Empowerment im Newplacement – Teil 2

Empowerment im Newplacement – Teil 2

Von der Vision zur Umsetzung: Mit Klarheit, Routinen und dem richtigen Umfeld

Im ersten Teil dieses Blogs habe ich darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Verantwortung für den eigenen Weg zu übernehmen, hinderliche Glaubenssätze loszulassen und Emotionen als Kraftquelle zu nutzen. Das sind zentrale Grundlagen – doch oft höre ich von meinen Kundinnen und Kunden: „Und was kommt danach?“

Heute möchte ich dir drei weitere Schlüssel mitgeben, die mir in meiner Arbeit immer wieder begegnen und die auch meinen eigenen Weg geprägt haben: Mir half es, eine klare Vision zu entwickeln, Routinen aufzubauen und das Umfeld bewusst zu gestalten.

Empowerment im Newplacement – Teil 2
Entwickeln von Zielklarheit & Vision

Ich erinnere mich gut an einen Moment in meiner eigenen Laufbahn, als ich zwar wusste, dass ich etwas ändern wollte. Doch ich wusste aber nicht genau, was und wohin diese Reise der Veränderung gehen sollte. Dieses diffuse Gefühl ist bei vielen sehr verbreitet, doch es gibt immer eine Lösung!

Der Wendepunkt trat ein, als ich mich intensiv mit meinen Werten auseinandersetzte

  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wofür stehe ich?

 

Als ich das klarer benennen konnte, entstand eine Vision, die sich nicht nur im Kopf richtig anfühlte, sondern auch im Herzen.

Genau diesen Prozess begleite ich heute in meinen Coachings: Wir erarbeiten deine Werte, formulieren ein persönliches, stimmiges Leitbild und kreieren daraus konkrete Schritte. So entsteht ein innerer Kompass, der dir auch in schwierigen Phasen Klarheit und Orientierung gibt.

Meine Frage an dich:
Wenn du an dein ideales Arbeitsumfeld denkst,wie fühlt es sich an, dort jeden Tag tätig zu sein? Fühlst du dich wohl? Hast du ein beengendes Gefühl in der Magengegend oder bist du vollumfänglich happy?

Etablieren von Handlungsschritten & Routinen

Eine Vision ist inspirierend, doch sie bleibt Theorie, wenn wir sie nicht in den Alltag lassen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schnell man wieder in alte Muster zurückfallen kann, wenn es keine klaren Routinen gibt.

Als ich selbst vor einer beruflichen Neuorientierung stand, habe ich mir ganz bewusst kleine Schritte gesetzt: Kurze Reflexionen am Abend, feste Zeitblöcke für Weiterbildung, kleine Etappenziele. Es waren keine riesigen Veränderungen, sondern einfache Routinen, die mir halfen. Denn: Sie waren der Game Changer.

Genau deshalb lege ich in meiner Arbeit viel Wert auf individuelle Aktionspläne. Veränderung darf leicht beginnen. Kleine, wiederkehrende Tasks schaffen Selbstvertrauen und machen den Weg schrittweise einfacher.

Mein Tipp für dich:
Schreibe dir drei kleine Tasks auf, welche du während dieser Woche umsetzen möchtest. Achte darauf, dass sie realistisch sind und wie sich dein Gefühl nach sieben Tagen verändert.

Bewusstes Gestalten von Beziehungen & Umfeld

Ich glaube fest daran: Niemand geht den Weg der Veränderung ganz allein. In meinen eigenen Umbruchphasen habe ich die Kraft gespürt, die entsteht, wenn Menschen an mich glauben. Umgekehrt habe ich auch erfahren, wie sehr negative Stimmen verunsichern können.

Unser Umfeld wirkt stärker, als wir oft denken. Darum frage ich meine Kundinnen und Kunden regelmässig: Mit wem möchtest du mehr Zeit verbringen? Wer gibt dir Energie und wer raubt sie dir?

Denn die Menschen, die uns umgeben, können Türen öffnen, Mut geben und uns helfen, dranzubleiben. Und manchmal bedeutet Veränderung auch, bewusst Grenzen zu setzen und sich neu auszurichten.

Meine Frage an dich:
Welche Person in deinem Umfeld inspiriert dich so sehr, dass du nach einem Treffen mit ihr voller Energie bist und dein Leben voller Freude ist?

Meine Formate für echte Transformation

Jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb biete ich verschiedene Formate an, welche individuell kombiniert werden können. Ob klassische Newplacement-Begleitung, Mentoring oder energetische Arbeit: Entscheidend ist, dass du die Unterstützung bekommst, die gerade zu dir passt.

  • Train the Trainer – eine fundierte Newplacement-Ausbildung für angehende Coaches, Mentoren und Berater
  • Excellence Mentoring – modulares Mentoring in Kooperation mit Martin Elmiger
  • Emotion Code & energetische Arbeit – Methoden, mit denen emotionale Blockaden sanft gelöst werden


Ich lade dich ein!

Empowerment im Newplacement bedeutet für mich: Nicht nur zu träumen, sondern mutig ins Tun zu kommen. Mit einer klaren Vision, kleinen Routinen und einem unterstützenden Umfeld entsteht ein Weg, der nicht nur beruflich, sondern auch persönlich erfüllt.

Ich begleite dich gerne dabei – mit Herz, Erfahrung und Methoden, welche Verstand und Intuition verbinden.

Kontaktiere mich noch heute, ich freue mich auf dich!

Empowerment im Newplacement – Teil 2

Meine Story / Daniela

Wendepunkte haben die Eigenart, dass sie in dem Moment, in dem sie passieren, nicht unbedingt als solche erkennbar sind. Deshalb ist die persönliche Reflexion, vor allem im Beruf, für mich so wichtig. 

Hallo, ich bin Daniela Burri und seit 2010 Unternehmensleiterin und Inhaberin bei HUK. Ich bin Unternehmerin, Visionärin, betriebliche Mentorin und vielfach zertifizierter Coach für verschiedene Methoden der Persönlichkeitsentwicklung.

Manche Ereignisse und Erkenntnisse sind für unseren weiteren Lebensweg essenziell, wenn sie innerlich etwas zum Klingen bringen, das noch lange nachhallt. Gespräche, die Begegnung mit anderen Lebensmodellen oder innere Zweifel können Auslöser für ein Innehalten sein, bei dem Sie denken: «Irgendwie erfüllt mich mein Leben gerade nicht.»

Die meisten unserer Kunden und Kundinnen haben dieses diffuse Gefühl bereits, wenn sie zu mir kommen. Vielleicht nur leise – aber konstant. Ich kann die Dringlichkeit, die diese innere Sehnsucht bedeutet, persönlich nachvollziehen – ich habe sie selbst zu spüren bekommen.

Vor ein paar Jahren hörte auch ich einen inneren Ruf. Erst in Form von Unzufriedenheit und der Sinnfrage: «Für was möchte ich meine Lebenszeit einsetzen und wie gelingt es mir noch mehr, meine Berufung zu leben?» Ich hatte die grosse Sehnsucht nach einer Auszeit, um mich und meine Bedürfnisse neu zu entdecken. Der Alltag hatte mich jedoch komplett im Griff oder anders gesagt, es fiel mir sehr schwer, aus dem gefühlten Hamsterrad auszusteigen. Es musste so kommen, wie es kam. Im Sommer 2019 entschied mein Körper für mich und ich wurde gezwungen, kürzer zu treten.

“Ich laufe keinen täglichen Marathon mehr ohne Ausgleich oder Ruhepausen.”

Rückblickend erinnere ich mich immer wieder an ein Zitat von Ulrich Schaller, welches mir begegnete: „Geh Du vor, sagt die Seele zum Körper, auf mich hört sie nicht. Vielleicht hört sie auf dich. Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben, sagte der Körper.”

Ich bin im Nachhinein für diese Erfahrung sehr dankbar. Ich hatte plötzlich, wenn auch nicht wirklich freiwillig, die Zeit, mir über mich und was ich wirklich möchte, Gedanken zu machen. Ich habe Entscheidungen getroffen, die mir wieder die Freiheit und Unabhängigkeit zurückgaben, weshalb ich mich dazumal entschied, Unternehmerin zu werden. Ab dem Moment, als für mich feststand, meiner inneren (Herzens-) Stimme wieder zu folgen, ging es bergauf.

Meine damaligen Glaubenssätze als Unternehmerin orientierten sich ganz stark an dem männlichen Prinzip. Ich war, und bin auch heute, sehr zielstrebig und leistungsfähig und liebe es, schöpferisch tätig zu sein. Mit einem wesentlichen Unterschied zu damals: Ich lebe mein persönliches Human Design. Ich laufe keinen täglichen Marathon ohne Ausgleich oder Ruhepausen. Ich liebe meine Arbeit über alles, jedoch genauso Auszeiten.

Als ich mir damals die Sinnfrage stellte, «Warum muss es HUK unbedingt auch zukünftig geben? Welchen Unterschied in der Welt machen wir dabei?», fand ich darauf keine erfüllende Antwort. Natürlich, unser Unternehmen als klassische Personalvermittlung florierte. Das war auch der Grund, warum ich zunächst am Alten und Bewährten festhalten wollte. Doch ich merkte: Die mir zur Verfügung stehenden Ansätze brachten mir persönlich keine langfristige Erlösung. 

Mich haben schon immer spirituelle, emotional-analysierende Ansätze des Life-Coachings fasziniert, wie beispielsweise Energie-Coaching oder Human Design. Mein eigenes Human Design zu analysieren, ließ mich endlich meine Stärken und Potenziale verstehen. Die Erkenntnisse, die ich daraus ziehen konnte, machen HUK zu dem, was es heute ist: Eine ganzheitliche Dienstleistung aus Business Mentoring, Unternehmensberatung und Life-Coaching. Für mich stand fest, dass diese moderne Persönlichkeitsanalyse auch in meine Beratungsdienstleistung einfliessen muss.

Auf die Nutzenfrage habe ich gemeinsam mit meinem Team mittlerweile Antworten in Form einer klaren Vision, sinnhafter Werte und einem geschärften Purpose gefunden. Für meinen Verstand als auch für mein Herz ergeben sie nun viel mehr Sinn. Das erforderte den Schritt raus aus der Komfortzone: So bauten wir unser Angebot um, erstellten neue Dienstleistungen und erweiterten unsere Zielgruppe.

Was Sie von mir erwarten können

Was Kunden und Kundinnen an mir schätzen, sind meine schnelle Auffassungsgabe und meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Mit einem Human-Design-Profil als Manifestorin 4/6 und als 30/3 in der Numerologie sehe ich sehr schnell, was zum Fliegen kommen kann. Auf einen Blick verstehe ich Zusammenhänge – und komme umso schneller in die Umsetzung. Meinen Kundinnen und Kunden kommen meine Erfahrungen als Unternehmerin zugute, die, wie viele, zunächst das männliche, schöpferische Prinzip in ihrer Karriere lebte. Da ich nun auch das weibliche, empfangende Prinzip hinzufüge, also Herz und Kopf zusammenbringe, gelingt es mir, in meiner Beratung die Balance aus bewährten klaren Strukturen und einer Strategie, die die Intuition nicht mehr außen vor lässt, zu halten.

Meine Werte, die Basis meiner Arbeit

In meiner Arbeit stehen Werte stets im Mittelpunkt, denn sie sind die Wurzeln jedes Menschen und jeder Unternehmenskultur. Werte schenken Orientierung, Klarheit und schaffen eine starke Grundlage für persönliches Wachstum und nachhaltige Veränderungen. Die folgenden Werte prägen meine Arbeitsweise mit Kunden und bilden den Rahmen für unsere Zusammenarbeit: Mut, Klarheit, Vertrauen, Weitsicht, Intuition, Integrität, Passion, Leichtigkeit, Freiheit und Liebe. Diese Werte begleiten mich in allem, was ich tue, und sind der Schlüssel, um echte Transformation zu ermögliche

Dass die Berufswelt einen Wandel vollzieht, hören wir in unserer Arbeit mit Stellensuchenden, Führungskräften wie Fachpersonal. Kurze Employer-Lifecycle, Burnout, Quereinstiege und der Trend zu Teilzeitmodellen sind nur einige Indizien dafür. HUK möchte diesem Wandel mit Lösungen begegnen, die die gelebten Werte der Unternehmenskulturen in unsere moderne Zeit transformieren, die Resilienz und Leistung in Einklang bringen und langjährige, fruchtbare Arbeitsbeziehungen fördern. Ich sehe mich als Brücken-Bauerin, die Menschen und Firmen dabei unterstützt, mit Mut, Kraft und einer ganzheitlichen Strategie in die Zukunft zu gehen. Dies wiederum hat viel mit dem Logo HUK – Herz Und Kopf zu tun – und genau das dürfen Menschen und Unternehmen nun auch von mir erwarten. 

“Es erschöpft, täglich Dinge zu tun, die keine Freude machen.”

Zugegeben, für all diese Schritte mussten Mauern fallen, innere wie äußere. Das war kein leichter Weg. Auch privat habe ich meine Glaubenssätze korrigiert und lebe jetzt im Gleichgewicht aus beruflichen Sprints voller Schöpfungskraft, Zielstrebigkeit und Visionen. Die Ruhepausen fülle ich mit Yoga, Breathwork, Bewegung und bin gern in Gesellschaft von Freunden und Familie. Dies ist essentiell für meine Balance und bringt mich ins Innere zurück, um im Aussen wieder volle Power leben zu können. 

Es erschöpft, täglich Dinge zu tun, die keine Freude machen. Ich habe das selbst gefühlt. Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz – Innen und Außen – trifft die HUK AG den Nerv der Zeit. Es geht weg vom Beruf, hin zur Berufung. Kommen Sie mit!