Erfolgreich im Kunden-Kontakt

Menschen mit Wertschätzung und Empathie begegnen

Erfolgreich im Kunden-Kontakt

Das Gegenüber zu kennen fördert das Verständnis und die Empathie – diese Basis macht erfolgreich im Kunden-Kontakt.

Das Ziel von jedem Unternehmen ist es, bestehende Kunden langfristig zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Ob im direkten Kundenkontakt oder im Umgang mit Mitarbeitenden gute Umgangsformen, Empathie und Sympathie tragen wesentlich zum Erfolg zwischenmenschlicher Beziehungen bei.
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Verhaltenstypen und dessen Merkmale kennen und erfahren wie Menschen nonverbal kommunizieren. Die nonverbale Kommunikation ist oft ehrlicher und direkter.
Erkennen Sie Ihr Gegenüber, können Sie erfolgreicher verhandeln und argumentieren. Dieses Wissen fördert nicht nur Verständnis und Empathie innerhalb des Unternehmens, sondern ermöglicht es Ihnen durch die Brille des Kunden zu sehen. Dies ist die Basis für erfolgreiche Beziehungen zwischen Kunden und Mitarbeitenden.

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Erfolgreich im Kundenkontakt

Meine Story / Daniela

Wendepunkte haben die Eigenart, dass sie in dem Moment, in dem sie passieren, nicht unbedingt als solche erkennbar sind. Deshalb ist die persönliche Reflexion, vor allem im Beruf, für mich so wichtig. 

Hallo, ich bin Daniela Burri und seit 2010 Unternehmensleiterin und Inhaberin bei HUK. Ich bin Unternehmerin, Visionärin, betriebliche Mentorin und vielfach zertifizierter Coach für verschiedene Methoden der Persönlichkeitsentwicklung.

Manche Ereignisse und Erkenntnisse sind für unseren weiteren Lebensweg essenziell, wenn sie innerlich etwas zum Klingen bringen, das noch lange nachhallt. Gespräche, die Begegnung mit anderen Lebensmodellen oder innere Zweifel können Auslöser für ein Innehalten sein, bei dem Sie denken: «Irgendwie erfüllt mich mein Leben gerade nicht.»

Die meisten unserer Kunden und Kundinnen haben dieses diffuse Gefühl bereits, wenn sie zu mir kommen. Vielleicht nur leise – aber konstant. Ich kann die Dringlichkeit, die diese innere Sehnsucht bedeutet, persönlich nachvollziehen – ich habe sie selbst zu spüren bekommen.

Vor ein paar Jahren hörte auch ich einen inneren Ruf. Erst in Form von Unzufriedenheit und der Sinnfrage: «Für was möchte ich meine Lebenszeit einsetzen und wie gelingt es mir noch mehr, meine Berufung zu leben?» Ich hatte die grosse Sehnsucht nach einer Auszeit, um mich und meine Bedürfnisse neu zu entdecken. Der Alltag hatte mich jedoch komplett im Griff oder anders gesagt, es fiel mir sehr schwer, aus dem gefühlten Hamsterrad auszusteigen. Es musste so kommen, wie es kam. Im Sommer 2019 entschied mein Körper für mich und ich wurde gezwungen, kürzer zu treten.

“Ich laufe keinen täglichen Marathon mehr ohne Ausgleich oder Ruhepausen.”

Rückblickend erinnere ich mich immer wieder an ein Zitat von Ulrich Schaller, welches mir begegnete: „Geh Du vor, sagt die Seele zum Körper, auf mich hört sie nicht. Vielleicht hört sie auf dich. Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben, sagte der Körper.”

Ich bin im Nachhinein für diese Erfahrung sehr dankbar. Ich hatte plötzlich, wenn auch nicht wirklich freiwillig, die Zeit, mir über mich und was ich wirklich möchte, Gedanken zu machen. Ich habe Entscheidungen getroffen, die mir wieder die Freiheit und Unabhängigkeit zurückgaben, weshalb ich mich dazumal entschied, Unternehmerin zu werden. Ab dem Moment, als für mich feststand, meiner inneren (Herzens-) Stimme wieder zu folgen, ging es bergauf.

Meine damaligen Glaubenssätze als Unternehmerin orientierten sich ganz stark an dem männlichen Prinzip. Ich war, und bin auch heute, sehr zielstrebig und leistungsfähig und liebe es, schöpferisch tätig zu sein. Mit einem wesentlichen Unterschied zu damals: Ich lebe mein persönliches Human Design. Ich laufe keinen täglichen Marathon ohne Ausgleich oder Ruhepausen. Ich liebe meine Arbeit über alles, jedoch genauso Auszeiten.

Als ich mir damals die Sinnfrage stellte, «Warum muss es HUK unbedingt auch zukünftig geben? Welchen Unterschied in der Welt machen wir dabei?», fand ich darauf keine erfüllende Antwort. Natürlich, unser Unternehmen als klassische Personalvermittlung florierte. Das war auch der Grund, warum ich zunächst am Alten und Bewährten festhalten wollte. Doch ich merkte: Die mir zur Verfügung stehenden Ansätze brachten mir persönlich keine langfristige Erlösung. 

Mich haben schon immer spirituelle, emotional-analysierende Ansätze des Life-Coachings fasziniert, wie beispielsweise Energie-Coaching oder Human Design. Mein eigenes Human Design zu analysieren, ließ mich endlich meine Stärken und Potenziale verstehen. Die Erkenntnisse, die ich daraus ziehen konnte, machen HUK zu dem, was es heute ist: Eine ganzheitliche Dienstleistung aus Business Mentoring, Unternehmensberatung und Life-Coaching. Für mich stand fest, dass diese moderne Persönlichkeitsanalyse auch in meine Beratungsdienstleistung einfliessen muss.

Auf die Nutzenfrage habe ich gemeinsam mit meinem Team mittlerweile Antworten in Form einer klaren Vision, sinnhafter Werte und einem geschärften Purpose gefunden. Für meinen Verstand als auch für mein Herz ergeben sie nun viel mehr Sinn. Das erforderte den Schritt raus aus der Komfortzone: So bauten wir unser Angebot um, erstellten neue Dienstleistungen und erweiterten unsere Zielgruppe.

Was Sie von mir erwarten können

Was Kunden und Kundinnen an mir schätzen, sind meine sehr schnelle Auffassungsgabe und meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Mit einem Human-Design-Profil als Manifestorin und als 30/3 (Numerologie) sehe ich sehr schnell, was zum Fliegen kommen kann. Auf einen Blick verstehe ich Zusammenhänge – und komme umso schneller in die Umsetzung. Meinen Kundinnen und Kunden kommen meine Erfahrungen als Unternehmerin zugute, die, wie viele, zunächst das männliche, schöpferische Prinzip in ihrer Karriere lebte. Da ich nun auch das weibliche, empfangende Prinzip hinzufüge, also Herz und Kopf zusammenbringe, gelingt es mir, in meiner Beratung die Balance aus bewährten klaren Strukturen und einer Strategie, die die Intuition nicht mehr außen vor lässt, zu halten.

Dass die Berufswelt einen Wandel vollzieht, hören wir in unserer Arbeit mit Stellensuchenden, Führungskräften wie Fachpersonal. Kurze Employer-Lifecycle, Burnout, Quereinstiege und der Trend zu Teilzeitmodellen sind nur einige Indizien dafür. HUK möchte diesem Wandel mit Lösungen begegnen, die die gelebten Werte der Unternehmenskulturen in unsere moderne Zeit transformieren, die Resilienz und Leistung in Einklang bringen und langjährige, fruchtbare Arbeitsbeziehungen fördern. Ich sehe mich als Brücken-Bauerin, die Menschen und Firmen dabei unterstützt, mit Mut, Kraft und einer ganzheitlichen Strategie in die Zukunft zu gehen. Dies wiederum hat viel mit dem Logo HUK – Herz Und Kopf zu tun – und genau das dürfen Menschen und Unternehmen nun auch von mir erwarten. 

“Es erschöpft, täglich Dinge zu tun, die keine Freude machen.”

Zugegeben, für all diese Schritte mussten Mauern fallen, innere wie äußere. Das war kein leichter Weg. Auch privat habe ich meine Glaubenssätze korrigiert und lebe jetzt im Gleichgewicht aus beruflichen Sprints voller Schöpfungskraft, Zielstrebigkeit und Visionen. Die Ruhepausen fülle ich mit Yoga, Breathwork, Bewegung und bin gern in Gesellschaft von Freunden und Familie. Dies ist essentiell für meine Balance und bringt mich ins Innere zurück, um im Aussen wieder volle Power leben zu können. 

Es erschöpft, täglich Dinge zu tun, die keine Freude machen. Ich habe das selbst gefühlt. Mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz – Innen und Außen – trifft die HUK AG den Nerv der Zeit. Es geht weg vom Beruf, hin zur Berufung. Kommen Sie mit!